WIEDER UNTERWEGS
Wir sind zurück in Mexiko! Nach fast drei Monaten in Indonesien und einer Rückreise mit einem erneuten Zwischenstopp in der Schweizer Heimat (mit mehr Käse und Schokolade ?), landen wir in der Metropole Mexiko-Stadt. Schätzungen gehen von 24 bis 28 Millionen Einwohner aus, das wahre Ausmass der Fläche erfahren wir aber erst beim Besuch der Innenstadt. Wir laufen den kilometerlangen Avenidas entlang, überqueren riesige Plazas und besuchen einige der verschiedenen Quartiere. Auch die Kultur kommt mit diversen Museumsbesuchen nicht zu kurz. Zudem haben wir Glück und dürfen den Umzug der monumentalen «Alebrijes» miterleben! Alebrijes sind mexikanische Fabelwesen mit Elementen verschiedener Tiere, Hybridwesen sozusagen die aus einem Drahtgestell und Papier hergestellt und unglaublich bunt angemalt werden.
Trotz dem unglaublichen Angebot fällt unser Fazit über die Hauptstadt aber eher etwas nüchtern aus… Vielleicht haben wir im ersten halben Jahr in Mexiko einfach zu viele bunte und lebhafte koloniale Städtchen mit Charme gesehen, als dass uns dieser Moloch das Herz raubt.
WIEDER ZUHAUSE
Nach diesem Abstecher geht es endlich zurück zu unserem Zuhause-auf-Rädern! Wir sind froh unser Mobil unversehrt vorzufinden, alles wird entstaubt & geputzt und einige Unterhaltsarbeiten erledigt. Nach ein paar Tagen wären wir bereit loszufahren, aber leider ist das Paket mit Ersatzteilen welches wir aus der Schweiz geschickt haben immer noch nicht angekommen ☹ Langweilig wird es uns aber nicht…
Gute Reise-Freunde, die wir in der Baja California kennengelernt haben, sind in der Gegend und kommen uns besuchen. Es ist die Zeit von Halloween und hier in Mexiko feiert man zudem den «Día de Muertos», der Tag der Toten. Zu unserem Glück ist in dem Vorort von Mexiko-Stadt wo wir uns befinden besonders viel los! Die Mexikaner – egal ob jung oder alt, ob Frau oder Mann – schminken sich ihre Gesichter als farbige Totenschädel und verkleiden sich.
Etwas skurril kommt uns der Brauch vor, die Gräber auf dem Friedhof mit Blumen und allerlei anderem zu schmücken und sich nachts dort zum Feiern zu treffen… Aber wir lassen uns von der Stimmung anstecken, treiben durch die bunten Menschen-Massen und erkunden mit unseren Freunden Catherine und Stewart abends die Gassen und den Friedhof des Städtchen Tepotzotlán und feiern den Tag der Toten mit.
ENDLICH GEHT ES LOS!
Nach einer gefühlten Ewigkeit sind wir froh, als uns dann die Nachricht über das Eintreffen unseres Pakets erreicht und wird am nächsten Tag endlich zum zweiten Teil unserer Panamericana-Reise aufbrechen können.
Unsere erste Tour führt uns in die Gegend von Huasteca Potosina. Auf dem Weg dorthin besuchen wir den surrealistischen Garten «Las Pozas». Der Engländer Edward James hat hier während mehr als 30 Jahren seinen Traum von einem Paradies inmitten eines riesigen Waldstückes erschaffen. Die mittlerweile mit Moos überwachsenen, verfallenen Bauwerke verleihen diesem Garten wahrhaftig etwas Magisches und wir lassen uns beim Spaziergang von den Formen und Farben verzaubern.
Anschliessend verbringen wir herrliche Tage an den smaragd-grünen Flüsschen und Wasserfällen für die diese Gegend bekannt ist. Wir haben Glück und finden ein Stellplatz direkt an einem tollen Wasserfall, den wir während zwei Tagen ganz für uns alleine haben. Wir baden, geniessen nach dem kühlen Hochland rund um Mexiko-Stadt die tropischen Temperaturen und kommen langsam wieder im Overlander-Leben an. Das kleine Paradies in dem wir uns befinden macht es uns aber auch besonders einfach.
In den nächsten Wochen durchqueren wir Mexiko ein weiteres Mal Richtung Süden, diesmal endgültig und ohne Pläne wieder nordwärts zu fahren. Denn die Feiertage wollen wir in Belize verbringen, dem nächsten Land auf unserer Abenteuer-Reise.
[sgpx gpx=”/wp-content/uploads/gpx/Blog 22 Zurück in Mexiko_10’000Pkte_korrigiert.gpx”]
Lieber thomas und stefan
Eure fotos und videos sind wirklich ein genuss! Weiterhin eine gute reise und hals und beinbruch.
borgie u. marcel aus brienz
P.s. nach der 1-jahr- amerikareiseliegt etwas kürzeres vor uns. Im märz u. april gehts für 2 monate nach marokko
Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für das Kompliment und wir freuen uns, dass ihr noch immer mit uns mitreist! Wir haben gerade kürzlich über unsere Marokko-Testfahrt (hier gibt es übrigens unsere Route und die Bilder dazu: http://www.einmalrundum.ch/offroad-reisen/marokko-hohe-bergetrockene-wuesten-und-meer ) gesprochen und sind uns einig, dass wir irgendwann wieder dahin zurückkehren möchten – viel Spass also euch Beiden und herzliche Grüsse
Hallo ihr Beiden,
wir freuen uns riesig wieder etwas von Euch zu lesen. Klar, auf Facebook/Instagram haben wir Euch auch verfolgt…
Wir wünschen Euch eine interessante / pannenfreie Weiterreise und werden uns gerne direkt für weitere Infos bei Euch melden. Ein ganz tolles 2019 – wir werden ab Mai 19 die Spuren Eurer Reise in Halifax aufnehmen…
liebe Grüsse
Eva & Thomas
Liebe Eva & lieber Thomas
Unglaublich, jetzt geht es für euch DIESES Jahr auch los! Ja, meldet euch unbedingt wenn ihr weitere Infos benötigt und wenn ihr euch ein klitze-klein wenig beeilt holt ihr uns ja vielleicht noch ein 🙂
Liebe Grüsse & toi-toi-toi beim Schlussspurt der Bauphase
Hallo Ihr Zwei,
Ihr wart in Xilitla, wie schön! Ist einer meiner beiden Lieblingsorte in Mexico und Euere Bilder bestärken mich gerade darin, erneut nach Mexico und ganz speziell dorthin zu reisen. Gibt übrigens auch ein spannendes Buch von Margaret Hooks “Surreal Eden, Edward James and las Pozas”.
Lese ausgesprochen gerne Eure Berichte und freu mich auch immer riesig über Eure Fotos.
Euch weiterhin ein gutes und spannendes Reisen!
lieben GGruß
Ev
Hallo Ev
Vielen Dank! Der Garten war eine echte Überraschung! Wir hatten nicht grosse Erwartungen, das Wetter war leider auch etwas durchzogen und wir wurden total positiv überrascht! Kleiner Tipp: unbedingt das Wochenende meiden… 😉 Gibt es nicht auch einen Film über den Garten? Bin noch gar nicht dazu gekommen diesbezüglich zu recherchieren.
Nachträglich alles Gute für’s 2019 und herzliche Grüsse
Mo mou, dir wärdet immer schnäller….
Iidrücklech die verschiedene Brüch wo uf der Welt immer wieder z’gseh sy.
Hehehe, wir geben uns Mühe… War für uns auch ein neues Erlebnis und eine tolle Bereicherung für unsere Reiseerlebnisse!
Jungs, wie immer sehr eindrücklich. Ich bin begeistert und sehe mich selbst schon on the road again.
Happy New Year aus Marbella
Jürg und family
Hallo Jürg, vielen Dank!
Hast Du den schon konkrete Pläne? Nachträglich auf jeden Fall alles Gute für’s 2019 mit vielen Abenteuern “on the road”!
Herzliche Grüsse von den Jungs
Hi ihr Lieben,
nach eurem Kommentar auf unseren verwaisten Blog musste ich doch gleich mal bei euch vorbei schauen. Hab ganz vergessen wie ihr beide mit euren Bildern und Berichten die Reiselust weckt. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie viel Zeit ihr in die Berichte und Bilder steckt. Einfach super Toll und dann dürfen andere einfach so mit euch reisen und die Welt erkunden. Macht weiter so !!!
Wir freuen uns riesig darauf, dass ihr uns in Kolumbien besuchen kommt. Und macht nicht denselben Fehler wie die meisten Langzeitreisenden die uns vom Norden entgegen kamen. Eigentlich alle ärgerten sich darüber, dass sie viel zu wenig Zeit für Kolumbien eingeplant hatten. Viele die mit schrecken Nicaragua und Honduras im Eiltempo durch fuhren, hatten wohl ähnliches in Kolumbien erwartet. Packt also ordentlich Zeit in euer Gepäck mit ein 😉
Besonders für euren Aufenthalt bei uns!
Feste Umarmung euch beiden
Bis gleich
Ana Maria & Mike
Hallo ihr Beiden!
So toll von euch zu hören/lesen! Es freut uns natürlich wenn ihr einen Blick auf unsere Berichte & Fotos geworfen habt 🙂
Wir haben in der Tat etwas mehr Zeit als die meisten in Kolumbien geplant da wir viel positives gehört haben! Also Zeit hat man ja nie genug aber wir hoffen knapp 2 Monate im Land verbringen zu können… Leider schaffen wir es nicht zur besten Reisezeit Anfang Jahr sondern werden wohl erst im Mai/Juni dort sein… Denkt ihr das geht ok mit dem Wetter?
Ach wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch nach all den Jahren!
Bis dahin seid fest gedrückt und alles Liebe & Gute
Thomas & Stefan